Kirche und Homosexualität / Kirche und ‚Ehe für alle?!‘ – KHG-Themenabend

Wann:
15. November 2017 um 19:30 Europe/Berlin Zeitzone
2017-11-15T19:30:00+01:00
2017-11-15T19:45:00+01:00

Am kommenden Mittwoch gibt es einen KHG-Themenabend zu einem wichtigen und zugleich kontrovers diskutiertem Thema unserer Zeit „Kirche und Homosexualität“ bzw. „Kirche und Ehe für alle?!“.

Es soll u.a. um folgende Fragen gehen:

  • Was ist überhaupt die „offizielle“ Haltung der Kirche und der kirchlichen Lehre zur Homosexualität? (Ist die Bibel da so eindeutig?)
  • Was heißt das im praktischen Umgang der Kirche mit gleichgeschlechtlichen, gläubigen Paaren?
  • Wie ist es mit der „Ehe für alle“?
  • Und was sind eigentlich die Grundlagen der kirchlichen Haltung etc.?
  • Wo sind die „Dilemma“, Herausforderungen in unserer Zeit? 

Gemeinsam mit unserem Gesprächspartner Diakon Dieter Wekenborg (Theologe und Psychologe und Leiter der Beratungsstelle „Offene Tür“) nähern wir uns dem Thema aus verschiedenen Perspektiven an (allgemein, schöpfungstheologisch, moralisch, humanwissenschaftlich…)

Vor allem aber soll es viel Raum für eure Fragen und Anliegen geben!

Kurzum, euch erwartet ein spannender Abend mit Möglichkeit zum Hören, Fragen, An- und Hinterfragen, Mitdenken und Diskutieren.

Herzliche Einladung !

 

 

Hinweis :

Wer noch (An-)Fragen und/oder Gesprächsbedarf zur Predigt von Diakon Daul zu diesem Thema vom vergangenen Sonntag (5.11.) hat, kann gerne Kontakt zu ihm aufnehmen. Er ist gerne zu einem Gespräch bereit! Für die Kontaktdaten einfach dem Link folgen:

http://www.st-johann-hb.de/spezial-navigation-im-header/pastorales-team.html